THOMAS REICHSTEIN

Thomas Reichsteins Atelier im Loschwitzer Künstlerhaus betritt man nach dem Durchschreiten eines kleinen Skulpturenwäldchens, das sich unmittelbar vor der Terrassentür aufstaut. Kunstvoll ornamentierte Figuren in zumeist meditativen Posen lassen den Besucher schweigend passieren. Auch das große und helle Atelier ist bis unter die Decke angefüllt mit dem vielgestaltigen Werk des Bildhauers. Das spannt den Bogen vom Figürlichen bis hin zur Abstraktion, wobei das Ornament in verschieden starker Ausbildung eine sichtbare Klammer bildet.

Im Frühjahr 2020 besuchte ich Thomas Reichstein und durfte ihn bei der Arbeit an einer kleinen Plastik portraitieren. Ein Glücksumstand war für mich, dass Thomas sich durch meine Anwesenheit nicht im Mindesten stören ließ. Seine Konzentration auf die Arbeit gab mir die Möglichkeit, ihn intensiv zu beobachten meinerseits ungestört zu arbeiten.