PORTRAITS "KÖPFE" – DER WEISSE HIRSCH

Auf dem Weißen Hirsch zu wohnen und auch zu arbeiten, erschließt einem zwei nicht unbedingt deckungsgleiche Kreise: den der Bewohnerinnen und Bewohner und den der hier Berufstätigen und Gewerbetreibenden. Die Vielfalt der Menschen, deren Leben sich auf die eine oder andere Weise mit dem Stadtteil verbindet, charakterisiert den Ort, macht ihn vielschichtig und interessant. Da gibt es die hier Geborenen, welche stets hier blieben, und jene, die weggingen und wiederkamen. Da gibt es die vielen Hinzugezogenen – und auch einige wenige, die wegzogen aber zur gelegentlichen Stippvisite vorbeischauen.
In über zwanzig Jahren bin ich vielen Menschen begegnet, Bekanntschaften und auch Freundschaften sind „hier oben“ entstanden. Diese Menschen – vom Handwerker über die Musikerin bis hin zum Hochschullehrer, dem Manager, der Kindergartenleiterin oder dem Schriftsteller – an den Orten ihres Lebens- oder Arbeitsalltags zu portraitieren, war für mich die Grundidee der „Köpfe“.
Mit dem offenen Fotoprojekt möchte ich jenen Menschen Raum geben, die den Weißen Hirsch für mich ganz persönlich wie auch in der öffentlichen Wahrnehmung charakterisieren, ihn gestalten und gesellschaftlich tragen.

Das Projekt werde ich auch in den nächsten Jahren konsequent weiter verfolgen. Ich danke allen, die sich bisher zur Verfügung gestellt haben und dies künftig tun werden.