THEATER

Auf Initiative der weltweit gefeierten Sängerin und Hochschullehrerin Prof. Edda Moser wurde im Jahr 2006 das Festspiel der Deutschen Sprache ins Leben gerufen. Hans-Dietrich Genschers Impuls ist es zu danken, dass das Festspiel alljährlich im nahe bei Halle gelegenen Bad Lauchstädt stattfindet. Hier hat es in dem nach Ideen Goethes entworfenen und 1802 durch ihn selbst eröffneten Theater einen festen Veranstaltungsort mit klassischer Tradition gefunden. Das Haus wurde in den letzten Jahren aufwendig nach historischen Plänen und Befunden saniert und rekonstruiert.

 

Seit 2019 werde ich regelmäßig vom Goethe-Theater Bad Lauchstädt mit der fotografischen Dokumentation des Festspiels der Deutschen Sprache beauftragt. Kernstück meiner Arbeit ist die Fotografie von Proben und Aufführungen auf der Bühne des historischen Hauses. Dabei entstanden und entstehen zahlreiche Portraits, von denen ich hier eine Auswahl vorstellen möchte.

 

Ich danke den Künstlerinnen und Künstlern für ihr Einverständnis zur Veröffentlichung.